Selbstfürsorge #1: Humor

Auch und gerade in solchen Zeiten ist Humor ein wichtiger Bestandteil der Krisenbewältigung. Damit meine ich nicht, Deine Gefühle der Sorge oder die Ernsthaftigkeit der Lage in Frage zu stellen. Sondern zusätzlich auch mit Humor an die Sache heranzugehen. Humor ist nämlich durch Leichtigkeit und Abstand geprägt. Humor bringt diese Qualitäten hervor bzw. verstärkt sie. Deswegen sollte Humor in jeder “Krisenapotheke” vorhanden sein.

Das darf durchaus auch schwarzer Humor sein: Während meiner Krebserkrankung hatte eines Tage eine Krankenschwester sichtliche Probleme, meinen zarten Venen für eine Blutabnahme zu treffen. Mehrere Versuche waren schon gescheitert, und die Schwester wurde immer nervöser. Ich sagte dann zu ihr: Das ist schon okay. Es könnte schlimmer werden. Ich könnte Krebs haben. Im ersten Moment hat sie sehr verdutzt geschaut, aber dann konnten wir beide über die Situation lachen. Und für diesen Moment hatte ich großen Spaß am Leben 🙂

Also schau, wie Du den Humor in Deinen Alltag einbringen kannst. Du kannst Dir lustige Videos oder Filme anzuschauen, die gar nichts mit der aktuellen Situation zu tun haben.
Oder sich die unzählichen Beiträge anzuschauen, die mittlerweile im Netz kursieren und sich mit dem aktuellen Thema beschäftigen.

Das hier ist mein aktueller Favorit:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Hast Du selbst noch einen Tipp für ein lustiges Corona-Video? Schreib mir einfach, ich freue mich über jede Mail und jeden Kommentar!

Selbstfürsorge #2: Gönn Dir was
Selbstfürsorge in Krisenzeiten
silkemaschinger
Silke Maschinger
info@silke-maschinger.de

2 Kommentare

  • Amrita

    01.04.2020 um 18:21 Antworten

    Statt einem Tipp für ein Corona-Video empfehle ich die Cartoons von ruthe.de. Herzliche Grüße, Amrita

  • silkemaschinger

    silkemaschinger

    01.04.2020 um 20:04 Antworten

    Ja, stimmt, die sind auch lustig! Danke für den Tipp!
    Silke

Schreiben Sie einen Kommentar