AVGS Job-Coaching

AVGS Jobcoaching Berlin.jpg

Was ist Jobcoaching

Jobcoaching unterstützt Dich dabei, einen Job zu finden. Es ist eine individuelle, auf Dich abgestimmte Unterstützung, die in Form von persönlichen 2er-Gesprächen stattfindet.
Ich schaue mir mit Dir Deine Stärken und Interessen an, Deine Wünsche und Erfahrungen. Und entwickle mit Dir einen Weg, wie Du eine Arbeitsstelle findest, die wirklich zu Dir passt.
Jobcoaching ersetzt nicht Dein eigenes Engagement, denn es ist keine Arbeitsvermittlung.

Das AVGS-Jobcoaching biete ich online an und persönlich bei mir in Berlin in meiner eigenen Praxis.


Kosten des Jobcoaching

Bei Kostenübernahme durch Agentur für Arbeit

Im Rahmen des AVGS Jobcoachings werden die Kosten von der Agentur für Arbeit bzw. vom Jobcenter übernommen. Das ist eine freiwillige Leistung, die Du mit dem/der zuständigen Sachbearbeiter/in abstimmen musst.
Der entscheidet dann auch über die Dauer des Jobcoachings. In der Wahl Deines Coaches bist Du frei.

Für Selbstzahler*innen

Wenn Du das Coaching selbst bezahlen möchtest, stelle ich Dir eine Rechnung über Jobcoaching aus. Das kannst Du dann steuerlich absetzen.
Meinen aktuellen Stundensatz und weitere allgemeine Informationen zum Coaching findest unter Coaching Ablauf und Kosten


Silke Maschinger 400.jpg

Jobcoach Silke Maschinger

Melde Dich einfach unverbindlich bei mir, wenn Du mich kennen lernen möchtest oder Fragen hast. Du kannst auch direkt einen Termin vereinbaren:
Per Telefon 01590 502 80 89 oder per Mail an info@silke-maschinger.de

 

Mir geht es beim Jobcoaching ganz besonders darum, dass Du Dich nicht verstellen musst. Sondern ich erarbeite mit Dir, was Dich ausmacht, was Deine Stärken sind und wie Du sie am besten nach Außen bringen kannst.
Denn niemanden ist geholfen, wenn Du Dich anders darstellst, als Du bist, weder Dir noch Deinem zukünftigen Arbeitgeber.

In meinem Jobcoaching hast Du Zeit und Raum, Dich mit all Deinen Seiten zu zeigen: Mit Deinen Stärken, aber auch mit Deinen Ängsten und Zweifeln.

Du bist frei in Deinen Entscheidungen und wirst von mir in keine Richtung gedrängt.

Mein Ziel für Dich


Jobcoaching - in Berlin

Das Jobcoaching kann persönlich in meiner gut erreichbaren Praxis in Weißensee stattfinden.
Mit der Tram sind es nur 12 Minuten vom Alexanderplatz. Genauere Informationen findest Du unter Anfahrt.

Das Coaching ist auch möglich per Videocall. Also per WhatsApp, skype oder zoom

Jobcoaching - online


Inhalte des Jobcoachings

Jobcoaching kann ganz viele Inhalte haben. Am Anfang besprechen wir, was Du gerade am meisten brauchst. Im Laufe der Zeit können sich dann auch noch weitere Aspekte ergeben.
Das sind mögliche Inhalte des Jobcoachings:

  • Stärkenprofil entwickeln
    Was kannst Du gut, was macht Dir Freude? Über welches Wissen und welche Erfahrungen verfügst Du?

  • Eigene Werte bestimmen
    Was ist Dir wichtig bei einem Job?
    In was für einem Unternehmen möchtest Du arbeiten?
    Und in welcher Branche bzw. in welcher Branche auf keinen Fall?

  • Neue Wege finden
    Es kann sich auch herausstellen, dass Deine bisherige Tätigkeit nicht mehr das richtige für Dich ist. Dann schauen wir gemeinsam hin, welche Arbeitsbereiche für Dich mit Deinen Fähigkeiten dann möglich sind.
    Und wir schauen hin, was Du vielleicht noch tun kannst, außer nur auf öffentliche Stellenangebote zu reagieren. Und zwar so, dass es Dir entspricht!

  • Selbstwert erhöhen
    Viele Menschen betrachten ihre Stärken und ihr Wissen als selbstverständlich und schauen nur auf das, was ihnen nicht gelingt. Ich schaue mit Dir hin, wo Du Dir selbst im Weg stehst, weil Du denkst, Du bist nicht gut genug.

  • Strukturelle Konflikte
    Manchmal gibt es auch einfach äußere Rahmenbedingungen, die sich Dir in den Weg stellen können. Fehlende Kinderbetreuung, gesundheitliche Einschränkungen oder geringe Unterstützung von der Familie.

  • Bewerbungsunterlagen verbessern
    Mehr Klarheit, mehr Struktur, mehr Aussagekraft beim Anschreiben entwickeln

  • Bewerbungsgespräche üben
    Vorstellungsgespräche sind für Dich ein Graus? Ich zeige Dir, wie Du mit größerer Gelassenheit und mehr Selbstbewusstsein in jedes Gespräch gehen kannst. Und wie Du es nicht mehr als Prüfung empfindest, sondern als Gespräch auf Augenhöhe gestaltet

  • Motivation und Durchhaltevermögen entwickeln
    Einen Job zu finden, kann manchmal länger dauern. Das hängt auch von der aktuellen Arbeitsmarkt-Situation ab. Doch letztendlich geht es darum, dass Du dranbleibst, auch wenn es nicht leicht ist. Es wird leichter, wenn Du Dir Deiner Motivation bewusst bist und die Jobsuche nicht nur als Pflicht, sondern Dich selbst als Gestalter*in Deiner beruflichen Entwicklung erlebst.

Ablauf Job-Coaching

  1. Du stellst einen Antrag auf Jobcoaching. Sobald Du die Bestätigung hast, können wir einen ersten Termin vereinbaren

  2. Beim ersten Termin bringst Du Deine Unterlagen mit, ich schaue mir sie an und wir besprechen, in welchen Bereichen Du Unterstützung brauchst.

  3. Dann vereinbaren wir weitere wöchentliche Termine und arbeiten jedes Mal ganz individuell zusammen an den Themen, die anstehen.

  4. Zwischen den Termin arbeitest Du eigenverantwortlich an den Themen, die wir in der Coaching-Sitzung besprochen haben.


Jobcoaching bei Hochsensibilität oder gesundheitlichen Einschränkungen

Bist Du hochsensibel? Oder gesundheitlich eingeschränkt? Damit kenne ich mich aus:
Ich selbst bin hochsensibel und habe eine Krebserkrankung hinter mir. Ich kenne die Herausforderung solcher Erfahrungen und unterstütze Dich dabei, mit Deiner Besonderheit den passenden Job zu finden.


Silke Maschinger 400.jpg

Interessiert?

Melde Dich einfach unverbindlich bei mir, wenn Du mich kennen lernen möchtest oder Fragen hast. Oder wenn Du direkt einen Termin vereinbaren möchtest:
Per Telefon 01590 502 80 89 oder per Mail an info@silke-maschinger.de 

Meine Kompetenzen für das Jobcoaching

Ich bin zertifizierter AVGS Jobcoach. Sprich, Du kannst die Kosten für mein Coaching von der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter übernehmen lassen.

Ich habe einige Zeit als freiberufliche Bewerbungstrainerin gearbeitet. Aber auch zu meiner Lebensberatung kommen immer wieder Klient*innen, die Fragen zu ihrem beruflichen Weg haben.
Auch wenn die Rahmenbedingungen unterschiedlich sein mögen, so geht es sowohl in der Lebensberatung als auch im Jobcoaching um folgende Fragen:
Was kannst Du wirklich gut und was bereitet Dir Freude?
Wo stehst Du Dir selbst im Weg, weil Du Deine Stärken nicht kennst oder sie nicht als solche erkennen kannst?
Wie zeigst Du das, was in Dir steckt, so, dass andere Menschen das auf den ersten Blick erkennen können?
Wie gelingt die Balance zwischen Dir selbst und Deinen Werten treu bleiben und der Anpassung im Bewerbungsprozeß?


 

“Jedes Wesen braucht einen passenden Ort, um gut leben zu können: Ein Fisch braucht Wasser, ein Eichhörnchen den Baum.”

- Silke Maschinger

 

Meine ausführliche Webseite zum AVGS-Job-Coaching in Weißensee findest du www.avgs-weissensee.de.