Meine Coaching-Methoden

Meine Coaching Methoden

Mein Ansatz

Die Grundlage meiner Arbeit ruht auf dem Lebenskompass. Das ist ein Modell für Veränderungsprozesse, das sich auf die Qualitäten der vier Jahreszeiten bezieht. Entwickelt wurde dieser Ansatz von Ursula Seghezzi. Im Kern geht es darum, sich an den zyklischen Phasen der Natur zu orientieren: Der Frühling ist geprägt von Aufbruch, der Sommer von Ausdehnung, der Herbst von Loslassen und der Winter von Ruhe.

Die vier Jahreszeiten und die dazugehörigen Qualitäten sind alle gleich wichtig. Wie bei einem Rad sollten die Viertel gleich ausgeprägt sein, sonst wird das Rad unrund und fängt an zu eiern. Wir Menschen sehen das kulturell und individuell bedingt häufig anders, denn wir bewerten viel: Die Frühlings- und Sommerqualitäten finden wir toll, aber der Herbst und der Winter mit seinen tendenziell ruhigeren Qualitäten werden in unserer Leistungsgesellschaft nicht so sehr geschätzt. Dieser Ansatz ist frei von jeglicher menschengemachten Religion oder Ideologie, sondern folgt ganz natürlichen Veränderungsprozessen.
Wenn ein Teil des Kreises auf Dauer über- oder unterbetont wird, läuft das Rad nicht mehr rund. In meinem Coaching schaue ich mit Dir hin, welche der vier Qualitäten unter- oder überbetont ist und wie Du die vier Qualitäten in ein flexibles Gleichgewicht bekommst.

Wie dieser Ansatz Dir weiterhelfen kann

Dieses Modell ist sehr leicht nachzuvollziehen, denn jeder (in Europa lebender) Mensch kennt die unterschiedlichen Qualitäten und Abläufe der Jahreszeiten, selbst dann, wenn er in der Großstadt lebt. Deswegen ist dieser Ansatz auch für Dich nahezu intuitiv verständlich und Du bekommst mit diesem Modell eine pragmatische Unterstützung auch für die Zeit nach dem Coaching.

Meine Coaching-Methoden

In meinen Coaching-Sitzungen verwende ich je nach Thema und Interesse unterschiedliche Methoden. Sinn dieser Vielfalt ist es, auf möglichst vielen unterschiedlichen Ebenen neue Perspektiven für Deine Situation zu bekommen:

Gespräch

Die Grundlage meines Coachings ist das Gespräch. In jeder Sitzung erzählst Du mir von dem, was Dich gerade beschäftigt. Ich höre zu, stelle Fragen, mit denen Du neue Sichtweisen entwickeln kannst und die Dich immer weiter zu Dir selbst führen. Manchmal erzähle ich auch kleine Geschichten, um etwas zu veranschaulichen. Oder schildere Dir meine Wahrnehmungen zu dem, was Du erzählst.

Lebenskompass

Mit dem Lebenskompass bekommst Du ein natürliches Modell für Veränderungsprozesse, das Dir veranschaulicht, wo Du Dich gerade befindest und welche Schritte als nächstes anstehen.

Symbolarbeit

Wir wissen mehr als uns bewusst ist. Da helfen symbolische Mittel, wie Naturmaterialien oder Postkarten mit vielen unterschiedlichen Bildern. Die Verwendung von Metaphern bringt verborgene Aspekte mit ins Bewusstsein.

Visualisierungen

Vieles wird klarer, wenn man es aufschreibt. Ob am Flipchart, einem Blatt Papier oder auf bunten Karten: Der Wechsel von unstrukturierten Gedanken hin zum geschriebenen Wort ist immer wieder erstaunlich hilfreich.

Kreatives Schreiben

Hier geht es nicht um literarisches Schreiben, sondern darum, den inneren Zensor auszuschalten und unhinterfragt das zu schreiben, was in Dir steckt. Schreiben entschleunigt, sortiert und ermöglicht es Dir, Deine eigene Tiefe anders als nur intellektuell zu erforschen.

Naturgang

Du gehst mit einem Impuls von mir alleine in die Natur, zwischen den einzelnen Terminen, und erzählst mir bei unserem nächsten Termin von dem, was Du erlebt hast. Diese Methode kannst Du dann auch gut später alleine anwenden. Außerdem ist diese Methode sehr gut geeignet für Menschen, die wieder mehr sich selbst und ihrem eigenen Bauchgefühl vertrauen und sich nicht von anderen beeinflussen lassen möchten. (Siehe auch zum Thema Hochsensibilität)

Szenisches Arbeiten

Nur über etwas zu sprechen, ist manchmal nicht ausreichend. Dann kann es hilfreich sein, den Körper mit einzubeziehen und die Situationen körperlich wahrzunehmen. Ein Beispiel: In Deinem Leben hast Du das Gefühl, zwischen zwei Stühlen zu stehen. Dann kannst Du einmal ausprobieren, wie es ist, sich erst auf den einen, dann auf den anderen Stuhl zu setzen und zu spüren, worin die Unterschiede bestehen.

Mehr zu den Kosten und zum Ablauf meines Coachings in Berlin erfährst Du hier.

Silke Maschinger 400.jpg

Interessiert?

Melde Dich einfach unverbindlich bei mir, wenn Du mich kennen lernen möchtest oder Fragen hast. Oder wenn Du direkt einen Termin vereinbaren möchtest:
Per Telefon 01590 502 80 89 oder per Mail an info@silke-maschinger.de 


 

Wenn es nicht weitergeht, dann geht es da nicht weiter.
Dann ist der Umweg die Lösung.

- Silke Maschinger